Anpaarung Tialda fan 'e Vesta Hoeve an Tiede 501

DSC03573.JPG

Über Tialda kann ich im Moment nicht sehr viel sagen, ich habe sie nach dem unerwarteten Tod meiner Zuchtstute Ronja S.  von meinem Züchterkollegen Lars Tiefebacher gekauft. Die Stute ist zu diesem Zeitpunkt schon tragend von Tiede 501 (Alwin 469 x Loadewyk 431) Die Stute hat mir schon immer sehr gut gefallen, sie ist mit ihren 1.57m Stockmass klein und eher barock im Bau. Sie hat ein auffallend schönes Gesicht und für eine Stute viel Behang. Aus Tialdas Zucht "fan 'e Vesta Hoeve" von R. Steenbeek stammt auch der ehemalige Deckhengst Uldrik 457 (Dries 421 x Tsjerk 328) Tialda ist Ster und hat ein volles Papier (ster, sterpref.,Modelpref) was mir sehr wichtig war, wieder eine Stute mit einer gewissen Zuchtsicherheit zu kaufen.

Tialda ist eine sehr liebe Stute, ihre Fohlen waren auch in der Schweiz erfolgreich: Joris van Waberg wurde 2014 auf der Körung in Bern Ster mit einer 1.Prämie und Tageschampion. Zwei Fohlen erhielten bis jetzt eine 1.Prämie (von Dries 421 und Tiede 501) Ihre älteren Nachkommen sind gute Reitpferde.

 

Daneben das ich schon immer ein bisschen ein Auge auf Tialda geworfen hatte passte für mich auch die Anpaarung mit Tiede 501. Letzte Decksaison hatte ich Tiede 501 auch für Rinskje fan Zwanenburg ins Auge gefasst, mich aber zu Gunsten seines Vaters Alwin 469 entschieden, weil ich noch keine Fohlen von ihm gesehen hatte (sein erster Jahrgang 2019 war dann aber sehr vielversprechend) Ich freue mich daher ausserordentlich auf den kleinen Posthoeve Spross.

Erwartete Zuchtwerte des Fohlens:

 Rastype:  107  Bouw:  108  Stap:  103  Beenwerk:  106  Draf :  104  Galop:  101

Inzucht: 4.79% über 6 Generationen

Verwandtschaftprozent 2021: 18%

PHILLIS FAN DE POSTHOEFE, geboren am 11.02.2021 

Tiede 501.jpg
Tiede 501beabsmall.jpg
Phillis12.02.2021bearbsmall.jpg