Anpaarung Tialda fan 'e Vesta Hoeve an Martzen 521 (Dries 421 x Abe 346)

DSC03573.JPG
Tialda30_5_21 (11)small.jpg

Tialda ist nun etwas mehr als ein Jahr bei mir und ihr Fohlen von Tiede 501 entwickelt sich super. Mittlerweile haben wir uns ein bisschen besser kennen gelernt und ich schätze diese kleine Stute sehr. Sie ist genau mein Typ Pferd und sie erinnert mich jeden Tag ein bisschen an Vesta MG, der sie in vielen Dingen sehr ähnlich ist.

Obwohl  ich mit dem Fohlen von Tiede 501 sehr zufrieden bin, möchte ich wieder einmal etwas mutiger sein und einen frisch gekörten Hengst auf meine Stute nutzen. Seit dem Fiasko mit Gjalt 426, habe ich davon abgesehen, Hengste in betracht zu ziehen, von denen ich noch keine Nachkommen gesehen habe.

Bei Martzen möchte ich den Versuch gerne wagen, zumal er ein Nachkkomme von Dries 421 ist - den ich als Vater meiner Fohlen sehr schätzte und mit dem Tialda schon zwei sehr gute Nachkommen hatte und auch weil ich seinen (verkürzten) Leistungstest online mitverfolgt habe. Ich mag Pferde, die wie er, leicht an den Hilfen stehen und dadurch ausserordenlich rittig sind. Es war ein Vergnügen dieses Pferd unter dem Sattel zu sehen. Ausserdem ist der Hengst der einzige seines Körjahrganges der keinerlei Anmerkungen zu seiner Veterinärinspektion hat, was mir gerade bei einem schon 9 Jährigen Sportpferd sehr wertvoll scheint.

Erwartete Zuchtwerte des Fohlens:

Rassetype:  107  Bau:  102  Beinwerk:  102  Schritt:  102  Trab:  104  Galopp:  102

Inzuchtprozentsatz 5 Generationen: 2.93%

Inzuchtprozentsatz 6 Generationen: 3.71 %

Verwandtschaftsprozentsatz: 17.3%

Abstammung des Fohlens:

Martzen 521 x Andries 415 x Reitse 272 x Peke 268

Elias und Martzen