Anpaarung Ronja S. an Jouwe 485-Olfrik geboren 3.4.2020

Ronja ps.jpg

Ronja S. ist ein 15 Jährige Sterstute mit einem über 7 Generationen vollen Papier. Ich habe sie erst vor 4 Jahren damals tragend gekauft. Sie hatte bereits 6 Fohlen (von Maije 440 und Uwe 458) Als ich sie übernahm war sie tragend von Eibert 419. Keines der registrierten Fohlen wurde Ster, die meisten aber auch nicht mehr auf Körungen gezeigt und in die ganze Welt verkauft (Mexiko/Russland) So habe ich nur den hier geborenen Eibert-Sohn als Referenz.

Ronja ist eine äusserst liebe Stute, vielleicht vom Typ her etwas altbacken - sprich barock. Sie ist sehr schwer gebaut mit massivem Beinwerk und überaus üppigem Behang. So wie sie sich präsentiert ist sie auch unter dem Sattel - etwas schwerfällig aber nicht unwillg unter gar keinen Umständen würde dieses Pferd bocken oder durchbrennen. Aber ebenso wenig wird sie sich schneller als unbedingt nötig bewegen. An der Hand präsentiert sie sich sehr gut mit kräftigem Hinterhandgebrauch.

Ich wünschte mir für sie ebenfalls einen Hengst der ihren Rassetyp etwas verbessert, vor allem modernisiert - einen eher jüngeren Hengst. Die Hinterhand darf etwas Säbelbeinig sein, da der junge Hengst von Eibert mit einer sehr geraden Hinterhand Probleme mit der Kniescheibe hat.

Jouwe 485 bringt wie Alwin 469 bei Rinskje sehr viel Rassetyp mit. Man sagt seinen Nachkommen nach, dass sie im Umgang nicht die einfachsten sind, ich hoffe das die Überausgeglichene Ronja das ein bisschen auffängt - gemäss seinem Beurteilugsrapport ist er selber sehr angenehm im Stall, unter dem Sattel zuverlässig aber sensibel. Er ist sehr rittig, steht gut an den Hilfen und eine gute Arbeitseinstellung - alles Eigenschaften die ich mir für ein zukünftiges Reitpferd wünschen würde. 

Folgende theoretische Zuchtwerte wird das Fohlen haben:

Rastype:  103  Bouw:  106  Stap:  102  Beenwerk:  100  Draf :  101  Galop:  98

Inzucht: 2.64% über 6 Generationen

Verwandtschaftsprozent 2019: 17.4

52309311_2071940442859781_76388055330209

Olfrik fan de Posthoeve - geb. 03.04.2020