Anpaarung Viemke Ienske fan de Posthoeve an ELIAS 494 (Jorn 430 x Maiko 373)

Friesenritt Moosmann Juni 2019 (43).JPG
Viemke fan de Posthoeve9.JPG

Viemke ist einer der ganz wenigen Stammbuchstuten die für mich zur Zucht in Betracht kommen. Dies aufgrund ihres sehr schönen Exterieurs und ihrer sehr guten Trabmechanik. Leider ist ihr Schritt nur durchschnittlich und an der Körung ehrer unterdurchschnittlich, weil sie an Körungen immer sehr aufgeregt ist und nur noch trabt. Viemke hatte bereits 2 sehr schöne Hengstfohlen, beide von Norbert 444 beide hatten gesundheitliche Probleme - Loki fan de Posthoeve atmete seine erste Milch ein und musste mit einer Bronchitis in den Tierspital und sein Vollbruder musste wegen eines Megaösophagus mit 1.5 Jahren eingeschläfert werden. Ich habe mich jetzt sehr lange nicht mehr an die Zucht mit dieser tollen Stute getraut - und möchte auch aus diesem Grund bei der Hengstwahl einmal ganz andere Wege gehen. Ich war schon immer der Meinung, dass aus Viemke sehr gute Sportpferde gezogen werden könnten, da sie selber schon sehr viel Anlage mitbringt - wenn ich das bei ihr auch (leider) nie gefördert habe. Sie ist enorm Charakterstark, meine Leitstute und eine sehr gute Mutter. Elias fand ich schon immer ein äusserst imponierender Hengst, nicht nur wegen seiner sportlichen Leistungen im internationalen Dressursport, auch in Sachen Exterieur wird er Viemke sehr gut ergänzen. Ich erwarte wie aus Norbert sehr sportlichen Nachwuchs für äusserst ambitionierte Reiter.

Erwartete Zuchtwerte:

Rassetype:  104  Bau:  102  Beinwerk:  102  Schritt:  101  Trab :  104  Galopp:  102

Inzucht auf 5 Generationen: 0.00%

Inzucht auf 6 Generationen: 0.78%

Verwandtschaftsprozentsatz: 17.3%

Die Abstammung des Fohlens:

Elias 494 x Dries 421 x Jelte 365 x Oepke 266 x Lammert 260

Elias 494
Elias 494b
Elias und Martzen